Unbenannt2

Weihnachtsbäckerei in Rittersdorf als Abschluss des Mehrgenerationentreffen im Jahr 2022

Am 07.12.2022 wurden in Rittersdorf im Vereinshaus die zwei Elektroöfen angeheizt, Plätzchenbacken war angesagt. 12 Kinder und 6 Muttis/Omas haben sich innerhalb des Mehrgenerationentreffs zu dieser Aktion zusammengefunden. 

WhatsApp Image 2023 02 01 at 23.06.39Einige Senioren haben sich zeitgleich zum Kaffeetrinken und Erzählen getroffen haben ab und zu einen Blick in die Küche geworfen. Was sie da sehen konnten, hat sie sehr gefreut.

Viele kleine Kinderhände waren eifrig bei der Arbeit. Der Teig war schon vorbereitet, so dass es gleich ans Ausstechen der Plätzchen gehen konnte. Vorher wurden die Hände gewaschen, denn Ordnung muss sein.

Oma Margit, Petra und Marianne hatten den Überblick an den einzelnen Tischen und konnten gute Tipps geben. Beim Verzieren halfen alle mit, denn schließlich sollten diese Plätzchen zur Dorfweihnachtfeier am 3. Advent auf der Festtafel stehen.

Elisabeth war für die Öfen verantwortlich und hat aufgepasst das unser Gebäck gut durchgebacken wurde. Wir waren so schnell, dass teilweise die Bleche nicht ausreichten, aber eine kleine Pause ist immer gut.

Zum Schluss wurden die verschiedenen Sorten auf 29 Schalen verteilt, denn so viele Plätzchen sind gebacken worden.

Vielen Dank an alle Kinder, die beim Plätzchen backen geholfen haben und an unsere Unterstützerinnen, die den Teig vorbereite und zur Verfügung gestellt haben.

Da alle kleinen und großen Plätzchenbäcker sehr viel Freude hatten, werden wir 2023 diese Aktion bei der Planung der Veranstaltungen im Mehrgenerationentreff mit aufnehmen.

LSZ logoProjektgruppe Mehrgenerationentreff (MGT) Rittersdorf

Termine und Veranstaltungen